Arbeitsgemeinschaft
„Historisches Dreschfest Lamspringe“

KONTAKT

Ansprechpartner Organisation
Dieter Schlimme
H-D.Schlimme@t-online.de
Mobil:  0173/9178452

Ansprechpartner Technik
Uwe Ohlendorf
U.Ohlendorf@indi-ma.de
Mobil: 0172/7546036

Gästebuch

Erich Schumacher
07.07.2022 09:14:52
Die FRICKE Dreschmaschinen haben mich ein Leben lang begleitet. In meiner Kindheit gab es auf dem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern die ISLAND. Das war die kleinste FRICKE Dreschmaschine. Auf dem Betrieb meines Onkels konnte ich die DEUTSCHLAND bestaunen. Seit dieser Zeit interessierten mich auch die anderen Typen der Firma FRICKE. Aus meiner Erinnerung: A - Aachen (die größte FRICKE), B - Brilon, C - Cottbus, dann kam die meistproduzierte D - Deutschland. Bei der E - Dreschmaschine habe ich wohl eine falsche Erinnerung; das war nicht, wie ich glaubte die E - Estland - sondern die Erland. Dann folgten noch die Finnland, Gotland, Holland und Island. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie oft ich auf der Island stand und Garben aufgeschnitten habe, damit mein Opa sie "Einlegen" konnte. Als Landtechniker war ich dann auch beruflich weiterhin mit den FRICKE Dreschmaschinen verbunden. Ich feue mich, dass durch die Dreschfeste in Lamspringe immer wieder an die Dreschmaschinenzeit und an die Firma FRICKE erinnert wird.
Heinz-Dieter Schlimme
31.05.2022 21:56:56
Hallo, ich wollte einfach der erste Eintrag in unserem Gästebuch sein, weil ich mich sehr darüber freue, dass unsere Seite Dank der Hilfe von Frank wieder super funktioniert. Ich wünsche unseren Gästen viel Spaß.


Startseite